Neuigkeiten nach Themen

Online-Dialog

Teilhabe an Bildungsfragen

Mit einem neuen Beteiligungs-Format ermöglicht der Bürgerrat Bildung und Lernen eine einfache Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe an Bildungsfragen. Online, praxissnah und zugänglich für alle.

Eine Lehrerin erläutert einer Schülerin etwas am Laptop.

Neue, nachhaltige Impulse und Ideen einer breiten Öffentlichkeit in die Bildungspolitik zu tragen – das ist das Anliegen des Bürgerrats Bildung und Lernen, den die Montag Stiftung Denkwerkstatt aus Bonn ins Leben gerufen hat. Denn egal ob Kita, Schule, Ausbildung, Beruf oder lebenslanges Lernen: Jeder Mensch in Deutschland hat mit Bildung und Lernen zu tun und dabei ganz verschiedene persönliche Erfahrungen mit dem Bildungssystem gemacht.

Diese vielfältigen Erfahrungswerte und daraus resultierende Verbesserungsvorschläge möchte der Bürgerrat im Rahmen eines neuen Beteiligungs-Formats zusammentragen, gemeinsam Lösungen entwickeln und diese als Empfehlungen in die Bildungspolitik tragen. Für eine Bildung, die Chancen und eine Zukunft für alle bietet.

Jetzt mitreden

Am 13. Oktober 2020 startet der erste Online-Dialog auf der Website des Bürgerbunds. Du möchtest deine Erfahrungen, Ideen und Vorschläge für Veränderungen in der deutschen Bildungslandschaft einbringen? Dann findest du hier alle weiteren Informationen:

Zum Online-Dialog des Bürgerrats


Code your life

Barrierefrei programmieren

Die barrierefreie Programmierumgebung TurtleCoder vermittelt mit Hilfe einer Schildkröte (Turtle) erste Programmierkenntnisse für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Die Aktion Mensch und die Microsoft-Initiative Code your Life vergeben 500 kostenfreie Starterpakete "Turtle Coding Box" an Schulen und Freizeiteinrichtungen – noch sind Pakete erhältlich!

Zwei Jungs sitzen vor einem Laptop und programmieren.

Die Welt wird digitaler und der Umgang mit Technik immer selbstverständlicher. Umso wichtiger, dass Kinder- und Jugendliche einen Sinn für diese Technik entwickeln. Ein erster Schritt dahin ist es, das Programmieren zu erlernen.

Mit der Initiative Code your Life engagieren sich Microsoft und der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. dafür, jungen Menschen die Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft zu ermöglichen. Die Aktion Mensch sorgt mit ihrer Förderung dafür, dass diese Teilhabe inklusiv ist – zum Beispiel mit dem TurtleCoder.

Die Kinder sammeln so erste Programmierkenntnisse ganz einfach mit Hilfe einer digitalen Schildkröte (der Turtle). Dabei setzt die Turtle die eingegebenen Programmiercodes in Bewegung um und zeichnet ihren Weg auf dem Bildschirm nach.

Noch kostenfreie Starterpakete verfügbar

Die Aktion Mensch und die Microsoft-Initiative vergeben insgesamt 500 kostenfreie Starterpakete "Turtle Coding Box" an Bildungseinrichtungen. Die Pakete enthalten die Programmier-App TurtleCoder, ein Handbuch zu ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten, Arbeitsmaterialien und mehr.

Mehr Informationen zum TurtleCoder und zu den Voraussetzungen für den Erhalt eines Starterpakets findest du hier:

zum TurtleCoder

 


Magazin "Menschen. Inklusiv leben"

Lebenslanges Lernen

Das Thema inklusive Erwachsenenbildung steht im Fokus der neuen Ausgabe des Aktion Mensch-Magazins „Menschen. Inklusiv leben“.

Das aktuelle Magazin liegt aufgeschlagen auf einem Tisch. Daneben eine Kaffeetasse.

Notwendigkeit und Nutzen von lebenslangem Lernen sind heutzutage unstrittig – nicht nur im beruflichen Kontext. Erwachsenenbildung kann auch der Persönlichkeitsentfaltung und -stärkung dienen oder der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Umso wichtiger, dass möglichst viele Weiterbildungsangebote barrierefrei und inklusiv werden.

In der neuen Ausgabe des Aktion Mensch-Magazins „Menschen. Inklusiv leben“ stellen wir gute Beispiele aus der Praxis vor – und zeigen, wo es noch hakt beim Recht auf Erwachsenenbildung für alle.
Es besteht die Möglichkeit die aktuelle Ausgabe online kostenlos zu bestellen, oder als barrierefreies PDF herunterzuladen. Ausgewählte Beiträge der Ausgabe stehen auch als Hörversion und in Einfache Sprache übersetzt zur Verfügung:

zu "Menschen. Inklusiv leben"


Diskussion mit Minister Dr. Stamp

#MissionInklusion im Landtag

Beim Jugendaktionscamp kamen im Mai unter dem Motto #MissionInklusion rund 100 Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammen. Die dort zusammengetragenen Wünsche, Forderungen und Ideen rund um das Thema Inklusion diskutierten sie vergangene Woche in Düsseldorf mit Dr. Joachim Stamp.

Minister Joachim Stamp in der Diskussion mit einigen Jugendlichen.

Was bedeutet für Sie Inklusion? Warum gibt es keine Gebärdensprachdolmetscher*innen bei öffentlichen Veranstaltungen? Bis zu welchem akademischen Grad geht Inklusion? Die Fragen, die die Jugendlichen zum Gespräch mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen mitgebracht hatten, waren vielfältig. Sie bildeten die Diskussionsgrundlage für einen regen und sehr offenen Austausch zwischen den Teilnehmer*innen des Jugendaktionscamps 2019 und dem Politiker.

Einige der Anregungen hat der Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration sich direkt konkret auf seine persönliche Agenda gesetzt. So möchte er sich dafür einsetzen, dass zukünftig regelmäßig Gebärdensprachdolmetscher*innen bei Debatten zugegen sind und die Inklusionsdebatte generell mehr Fahrt aufnimmt. Und auch die eigene Sprache will er im Blick behalten – lieber leichte Sprache statt "Politiker-Jargon" verwenden.

Die jugendlichen Teilnehmer*innen werden sicher gespannt verfolgen, ob ihre Forderungen tatsächlich umgesetzt werden. Den Austausch haben sie auf jeden Fall als sehr positiv und transparent empfunden, und als Anreiz, sich künftig noch stärker für Inklusion einzusetzen. Sei es auf politischer Ebene oder auch in ihrem schulischen und persönlichen Umfeld. Wir freuen uns über diesen gelungenen Abschluss des diesjährigen Jugendaktionscamps!

Du möchtest mehr über das Jugendaktionscamp erfahren? Hier findest du einen vielfältigen Rückblick:

zum Jugendaktionscamp 2019

 

 


Inklusives Netzwerk

Engagierte Mentoren gesucht

Das Projekt IXNET – INKLUSIVES EXPERT*INNEN-NETZWERK möchte die berufliche Teilhabe schwerbehinderter Akademiker verbessern und ist auf der Suche nach Mentees und Mentoren – bewirb dich noch bis zum 31. August!

Zwei Frauen im Gespräch.

Der Hildegardis-Verein hat ein neues Mentoring-Programm initiiert, das sich an Akademiker mit Behinderung richtet, die Unterstützung und Beratung beim (Wieder-)Einstieg in den Beruf suchen. Für das Projekt sucht der Verein insgesamt 40 Mentees und 40 Mentoren, die Teil des einjährigen Mentoring-Programms werden möchten.

Das Programm startet im Dezember 2019 und richtet sich in der ersten Runde an Akademikerinnen, die sich als Mentees bewerben möchten. In der zweiten Runde ab Juni 2020 werden in der Bewerbungsphase auch männliche Akademiker berücksichtigt. An der Gestaltung beider Mentoring-Runden sind engagierte und berufserfahrene Akademiker mit Behinderung als Mentoren beteiligt.

Du möchtest dabei sein? Dann bewirb dich jetzt bis zum 31. August 2019!

Erfahre mehr über das Programm